Das Logo unserer Philippuskirche

Teichstr. 1
24222 Schwentinental
kirchenbuero@kirchengemeinde-klausdorf.de

Die Evangelische Kindertagesstätte Klausdorf ist Teil der Ev.- Luth. Philippus-Kirchengemeinde Klausdorf in der Stadt Schwentinental.
Die Arbeit in der Kindertagesstätte und in der Kirchengemeinde ist aufeinander bezogen, um das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat zu bezeugen. Ein christliches Lebensverständnis wird als Angebot den Kindern vermittelt.
Der Kirchengemeinderat ist als leitendes Gremium der Kirchengemeinde der Träger der Kindertagesstätte. Seine Mitglieder stehen den Eltern und Mitarbeitenden zu Gesprächen zur Verfügung.

Geschichte der evangelischen Kindergartenarbeit in Klausdorf
Seit 1971 betreibt die evangelische Kirchengemeinde schon Kindergartenarbeit in Klausdorf, damals am Standort Teichstr. 1 im Evangelischen Gemeindehaus mit bis zu 48 Kindern.
Im Sommer 2015 fand der Umzug der Kindertagesstätte in das neue Gebäude Ruschsehn 36 statt. Damit ging zu Ende, was 1971 als Provisorium eingerichtet wurde: ein Kindergarten im Evangelischen Gemeindehaus. Zunächst als Kinderstube am Vormittag ins Leben gerufen, besuchten schon in den 80er Jahren bis zu 48 Drei- bis Sechsjährige die beiden Gruppen. Nach Umbauten im Jahr 1992 wurde vom Kreis Plön der Betrieb als reguläre Kindertagesstätte genehmigt., später kamen die Ausweitung der Öffnungszeit, der Rechtsanspruch der Eltern auf einen U3-Platz und die Ausgabe von Mittagessen hinzu.
Neu eingerichtet wurde im neuen Gebäude Ruschsehn 36 eine dritte Gruppe für zehn Kinder unter drei Jahren als Krippengruppe.

Lage der Kindertagesstätte
Die Kindertagesstätte befindet sich im Ortsteil Klausdorf der Stadt Schwentinental. Die Bushaltestelle Nadelberg liegt schräg gegenüber.

Anschrift der Kindertagesstätte:
Evangelische Kindertagesstätte Klausdorf